Wir arbeiten weiter daran, den Spielsound zu verbessern. Unser Ziel ist es, ihn angenehmer und informativer zu machen. Dieses Mal wurden die Updates, die in der ersten Stufe nur für Ranglisten-Karten eingeführt wurden, auf die folgenden Karten ausgeweitet:
Jeder gegen jeden: Breitstraße, Bollwerk, Depot, Motel, Heiligtum, Innenstadt, Ruinen.
Liste der Änderungen
Unterschiedliche Bewegungslautstärken:
Getrennte Lautstärkepegel für Schritte je nach Zustand des Spielers: liegend, hockend, zielend, gehend und rennend. Schritte sind beim Zielen nun leiser, und die Bewegung klingt insgesamt natürlicher.
Gegnerische Bewegungsgeräusche sind lauter als die der Verbündeten, um die Freund-Feind-Erkennung zu verbessern.
Schrittgeräusch-Distanz:
Das System zur Schallabschwächung basierend auf Distanz wurde überarbeitet. Der Unterschied zwischen Schritten auf verschiedenen Entfernungen ist nun deutlicher, was es erleichtert, die Annäherung von Gegnern einzuschätzen.
Unterdrückung anderer Geräusche beim Schießen:
Der Effekt der Dämpfung von Umgebungsgeräuschen während des Schießens wurde reduziert, sodass wichtige Spielereignisse auch im Kampf besser hörbar sind.
Materialunterscheidung:
Schrittgeräusche auf verschiedenen Oberflächen wurden aktualisiert — Holz, Asphalt, Sand und andere haben nun deutlichere Eigenschaften, was die Orientierung am Klang verbessert.
Reduzierte Umgebungslautstärke:
Umgebungsgeräusche auf Karten (wie vorbeifliegende Hubschrauber und andere Geräusche) wurden verringert. In Zukunft werden Frequenz und Dauer solcher Geräusche ebenfalls reduziert.
Verbesserungen der Lautstärkebalance:
Schüsse, Bewegung, Umgebung und andere Spielgeräusche wurden ausgeglichen.
Innenakustik:
Innen- und Außengeräusche auf den Karten wurden getrennt, was ein glaubwürdigeres akustisches Erlebnis schafft.
Chat-Überarbeitung
Eine der häufigsten Spieleranfragen war die Überarbeitung des In-Game-Chats. Wir haben daran gearbeitet, die Kommunikation komfortabler zu gestalten, und die Lobby-Chat-Oberfläche verbessert. Chat- und Kanaltrennung sind nun bequemer, außerdem kannst du die Textgröße anpassen. Es ist nun möglich, Privatnachrichten an alle Spieler zu senden, nicht nur an Freunde.
Einige Spieler haben Probleme mit dem allgemeinen Text-Chat: Nachrichten werden nicht gesendet und Nachrichten von anderen werden nicht angezeigt. Das Team arbeitet bereits an einer Lösung, und wir danken für dein Verständnis.
Mehr über den neuen Chat
Kanäle und private Nachrichten sind jetzt klar getrennt, sodass du den gewünschten Chat schnell findest. Oben im linken Panel findest du Allgemein-, Clan- und Gruppen-Chats. Darunter befinden sich Privatnachrichten und Freundeschats, die bei Bedarf eingeklappt werden können.
Offene PvE- und PvP-Kanäle wurden zusammengelegt, und alle Nachrichten erscheinen nun im allgemeinen Chat-Tab.
Eine neue Option ermöglicht es dir, die Schriftgröße im Chat zu ändern.
Jeder Chat hat nun eine eigene Farbcodierung, um schneller das richtige Gespräch zu finden.
Neue Chats werden nach oben verschoben und visuell hervorgehoben.
Ein Klick auf den Spielernamen öffnet ein Kontextmenü mit Optionen, um sein Profil anzusehen, ihn zu deiner Freundes- oder Clanliste hinzuzufügen oder zu entfernen, ihn in eine Gruppe einzuladen oder zu melden.
Wenn du den alten Kommunikationsstil bevorzugst, kannst du in den Einstellungen die Option „Chat-Duplikation“ aktivieren. In diesem Fall erscheinen alle Nachrichten aus allen Kanälen auch im Hauptchat, zusammen mit der Angabe des ursprünglichen Kanals.
Es ist nun möglich, Privatnachrichten mit allen Spielern auszutauschen, nicht nur mit denen aus deiner Kontaktliste. Du kannst auch den Empfang von Nachrichten von Spielern blockieren, die nicht in deiner Freundesliste sind.
Minikarten-Update
Unser Ziel ist es, die Spieloberfläche komfortabler und moderner zu machen. Diesmal haben wir mehrere Elemente gleichzeitig überarbeitet. Das erste ist das Radar, das nun deutlich informativer ist. Es wird nun einfacher sein, die Positionen von Feinden und Verbündeten zu verfolgen, auf Situationen zu reagieren, den Status deiner Teamkameraden zu überwachen und ihnen zu helfen, wenn nötig.
Was hat sich geändert?
Die Radarkarte wurde vereinfacht, indem kleine ablenkende Details entfernt wurden.
Grenzen wichtiger Objekte sind jetzt klarer.
Bombenstandorte und Spieler-Spawnzonen sind farblich hervorgehoben.
Verbündetensymbole wurden aktualisiert, um ihre Positionen und Klassen leichter zu erkennen.
Symbole von Truppmitgliedern werden nun in einer anderen Farbe angezeigt.
Von anderen Spielern platzierte Markierungen werden korrekt auf dem Radar angezeigt.
Symbole von Verbündeten, die schießen, blinken leicht, um aktive Gefechte besser zu erkennen.
Wenn ein Verbündeter Schaden erleidet, ändert sich seine Symbolfarbe.
Stirbt ein Verbündeter, erscheint eine spezielle Markierung. Wenn er nicht rechtzeitig wiederbelebt wird, verschwindet sie.
Wir werden Radar und Minikarte auch in Zukunft weiter verbessern, um sie noch nützlicher zu machen. Bleib dran!
Vorher
Nachher
Inhaltsänderungen
Legendary Weapon Stat Changes
Winchester 1887 und XM8 Compact: Werte wurden verbessert, um dem aktuellen Meta-Niveau zu entsprechen.
Waffen und Ausrüstung
In diesem Update haben wir uns auch auf Waffen und Geräte konzentriert, die laut Spielstatistiken ein Rework benötigten. Tests der Rüstungs- und Mod-Änderungen zeigten, dass die Time-to-Kill (TTK) bestimmter Waffentypen deutlich gesunken war, hauptsächlich aufgrund hoher Feuerraten. Außerdem hatten einige Scharfschützengewehre, Schrotflinten und Pistolen zu viel effektive Reichweite, während andere zu wenig Schaden hatten. Basierend auf den Testergebnissen und den erwähnten Rüstungs- und Mod-Änderungen haben wir die Waffen angepasst, um das Gleichgewicht wiederherzustellen.
Vollständige Liste der Änderungen
Kral Arms Compact:
Feuerrate auf 130 reduziert (133 für die Gold-Version), vorher 165 (170 für die Gold-Version).
Reichweite auf 4,6 reduziert (4,8 für die Gold-Version), vorher 5 (5,2 für die Gold-Version).
Schadensabfall pro Meter auf 8,25 erhöht (vorher 7,1).
SR-3M Vikhr:
Reichweite auf 10,5 reduziert (11 für die Gold-Version), vorher 12 (12,5 für die Gold-Version).